Herzlich Willkommen auf dem Blog von Webprofil.
Hier gibt es regelmäßig News und Interessantes aus der Netzwelt, insbesondere zu Themen wie Datenschutz, Suchmaschinen sowie IT-Technik im Allgemeinen. Stöbern Sie durch unsere exklusiven Artikel und informieren Sie sich zu angesagten und aktuellen Themen. Gerne können Sie uns auch per Social Media abonnieren und so regelmäßig Updates aus unserem Blog erhalten.
Die fünf reichsten IT-Milliardäre der Welt
Dienstag, 31.01.2017 13:55:24Vor Kurzem brachte die Entwicklungsorganisation Oxfam ihr Studien-Ergebnis über das Gleichgewicht der Vermögensverhältnisse weltweit an den Tag und sorgte damit für Trubel in der Öffentlichkeit. Demnach sollen acht Milliardäre so viel auf die Hohe Kante gelegt haben, wie die ärmere Hälfte der gesamten Weltbevölkerung. Zu ihnen zählen allein fünf Milliardäre, die aus der Telekommunikations- und IT-Branche kommen. Unangefochtener Spitzenverdiener nach wie vor ist und bleibt Bill Gates.
Sprechen die Zahlen für sich?
Glaubt man den Zahlen der Oxfam Organisation, würde ihr Ergebnis bedeuten, dass nur acht Menschen über einen unsagbar großen Reichtum verfügen. Die Organisation fügte bei ihren Recherchen die Auflistungen der Forbes-Schätzungen und ihrer Ergebnisse mit dem weltweiten Vermögen der Bank Credit Suisse zusammen. Ganz oben auf der Liste stand und steht Bill Gates. Der ehemalige Mircrosoft-Chef und Kopf von Microsoft, wird mit einem geschätzten Vermögen von rund 75 Milliarden US-Dollar taxiert. Auf dem vierten Platz rangiert der Telekom-Guru Carlos Slim Helú, mit einem Gesamtvermögen von geschätzten 48,4 Milliarden Dollar. Dicht gefolgt von Amazon-Gründer Jeff Bezos mit "nur" 45, 2 Milliarden Dollar. Platz sechs reiht sich mit nur geringem Abstand Facebook-Kopf Mark Zuckerberg, mit 44,6 Milliarden und gefolgt vom Oracle-Chef Larry Ellison, der mit läppischen 43,6 Milliarden daherkommt. Allesamt haben eines gemeinsam: Sie sind mit und in der IT- und Telekommunikationsbranche reich und vor allem mächtig geworden.
Zählungsmethode umstritten
Die Zahlen Oxfams sind aber ebenso imposant, wie umstritten. Denn laut der Organisation beläuft sich dieses Gesamtvermögen der reichsten Milliardäre der Welt auf 426 Milliarden Dollar, die wiederum nur auf acht Persönlichkeiten verteil sind. Die Ärmere Hälfte der gesamten Weltbevölkerung besteht aus rund 3,6 Milliarden Menschen, die wiederum aber nur ein Gesamtvermögen von rund 409 Milliarden aufweisen. Im Klartext also: Diese acht Menschen besitzen ein höheres Eigenkapital, als die gesamte, ärmere Hälfte der Weltbevölkerung. Im Jahr zuvor berichtete Oxfam von 62 Personen, die so viel wie die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung besäßen. Schuld ist die Zählweise des Institutes. Denn der Ausgangspunkt der Zählung richtete sich nach dem Nettovermögen des Menschen, von dem Schulden abgezogen werden. Wer aber Schulden hat, muss nicht unbedingt zur Hälfte der Ärmsten gehören. Denn reiche Menschen sind nicht selten selbst verschuldet. Als Beispiel nannten Kritiker ebenfalls, dass ein Student, der für sein Studium einen Kredit aufnehmen muss, nicht zeitgleich zu den ärmsten der Welt gehört.
Oxfam fordert mehr Kooperation zwischen den Staaten
Das Resultat dieser Zählung, dem Ungleichgewicht und der großen Kluft zwischen arm und reich, führt Oxfam auf die falsche unternehmerische und politische Entwicklung vergangener Jahre zurück. Sie sieht in einer gut funktionierenden Kooperation zwischen den Wirtschaftsstaaten, die sich nicht zu sehr auf den Kampf um niedrige Unternehmenssteuern konzentrieren, eine Lösung des Problems und auch darin, dass weniger Wert auf Kapitalgeber gelegt wird und viel mehr der Fokus auf Arbeiter und Umweltkosten gelenkt und gesteuert werden soll. Große Unternehmen schaffen es immer wieder, ihre Steuerverpflichtungen so zu umgehen, dass sie am Ende deutlich weniger zahlen müssen. Bestes Beispiel ist der derzeitige Fall Apple. Der Konzern wird aufgefordert, 13 Milliarden Euro Steuern an Deutschland nachzuzahlen.
Keine Kommentare vorhanden
Dieser Artikel ist relevant zu IT-Milliardäre, Oxfam, Bill Gates, Carlos Slim Helú, Jeff Bezos, Mark Zuckerberg, Larry Ellison.
Nächster Artikel | Zurück zum Blog | Vorheriger Artikel | ||
Blog-Archiv
2023
2022
November(1) Oktober(1) Juni(1) März(1)
2021
2020
Dezember(1) September(1) August(1) Mai(1) April(1)
2019
November(2) August(1) Mai(1) April(1) März(1) Februar(1) Januar(1)
2018
Dezember(1) September(1) Juli(1) Juni(1) Mai(1) April(1) Februar(2) Januar(2)
2017
Dezember(1) November(2) Oktober(1) September(1) August(1) Juli(1) Juni(2) Mai(2) April(3) März(2) Februar(1) Januar(5)
2016
Dezember(3) November(3) Oktober(1) September(3) August(2) Juli(2) Juni(2) Mai(2) April(2) März(2) Februar(3) Januar(3)
2015
Dezember(3) November(3) Oktober(1) September(2)
Beliebteste 3 Blogartikel
Praktische Tipps für den Datenschutz im Internet
Cicada 3301: Der größte Internet-Mythos der Welt
Datenschutz und Streamingdienste - Hörverhalten im 21. Jahrhundert